Sie sind hier: Archiv / Programme

Soireé AUSVERKAUFT !

Sa, 31.01.2015, 18:00 - 20:00 Uhr


AUSVERKAUFT !

»Die Nacht des Schicksals wartet –
auf den Morgenstern«
Ausführende : Ensemble SALUT SALON

Schicksal spielen! Salut Salon wagen sich in der »Nacht des Schicksals« virtuos-akrobatisch an ein Programm, das so noch von keinem anderen Kammermusik-Ensemble zu hören war. Die teils für Orchester, teils für Solo-Instrumente geschriebenen Klassiker haben die vier Musikerinnen ganz neu arrangiert und konfrontieren im Lauf des
Abends u. a. mit rasanter Filmmusik. Rimski-Korsakows »Hummelflug« war gestern. Jetzt hebt Billy Mays ebenso atemberaubende »Grüne Hornisse« aus Tarantinos Film »Kill Bill« ab. Nino Rotas »Improvviso in re minore« erinnert an die Fänge der Mafia. Die Brasiliera aus Darius Milhauds Suite Scaramouche sorgt für südamerikanische Rhythmen.
Zigeunermusik, Folk, Pop und eigene Chansons – Salut Salon sorgen für musikalisch neue Verbindungen und überraschende Begegnungen.

 Salut Salon Ensemblefoto © Salut SalonSalut Salon ist der Name eines kammermusikalischen Frauen-Quartetts aus Hamburg, das von den Geigerinnen Angelika Bachmann und Iris Siegfried gegründet wurde. Als Quartett (mit Ameli Winkler, Klavier und Simone Bachmann, Cello) hatten sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt im Herbst 1999 in der Galerie Rose in Hamburg. In den ersten Jahren blieben die Geigerinnen Angelika Bachmann und Iris Siegfried auch in wechselnden Formationen Herzstück des Quartetts, seit 2008 durchgängig mit der Pianistin Anne von Twardowski und der Cellistin Sonja Lena Schmid.
Charakteristisch für ihr Repertoire sind neu arrangierte klassische Stücke, Anleihen aus Volks- und Filmmusik, eigene Chansons, Tango, Pop, Jazz, Puppenspiel und Instrumental-Akrobatik – ein Crossover jenseits der Kategorien »E« und »U«.

Karten zum Preis von 15,- ermäßigt 7,- Euro  sind erhältlich im Bürgerbüro der Stadt Halle (Westf.) , Tel.: 05201/183152
oder unter : kulturbuero@hallewestfalen.de

Rubrik
Musik / Konzerte

Veranstaltungsort
Storck Treffpunkt, Paulinenweg 12, Halle (Westf.)
Veranstalter
Stadt Halle (Westf.) und St. Johanniskantorei
Kontaktdaten
Telefon: 05201 183164
E-Mail:
Homepage: www.haller-bach-tage.de
«zurück