Sie sind hier: Archiv / Programme

ABSCHLUSS SOIRÉE

So, 16.02.2014, 17:00 - 19:00 Uhr

Bach in anderem Kleid

Oscar Peterson, "Easter Suite" und Bach Bearbeitungen

Ausführende: Jazz Trio Kordes-Tetzlaff-Godejohann:
Olaf Kordes, Piano; Wolfgang Tetzlaff, Kontrabass; Karl Godejohann, Schlagzeug

Die Zusammenarbeit des Pianisten Olaf Kordes und des Bassisten Wolfgang Tetzlaff begann 2002, vier Jahre später kam der Schlagzeuger Karl Godejohann dazu. Im Frühjahr 2006 führte das Trio ein lange vergessenes und nach Originalaufnahmen transskribiertes Werk des kanadischen Jazz-Pianisten und -Komponisten Oscar Peterson auf. Oscar Peterson komponierte die »Easter Suite« 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation, stellt sie doch die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der neun kurzen Sätze – eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken. Dem Jazz-Trio Kordes-Tetzlaff-Godejohann kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons nach 22 Jahren wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben.
Im zweiten Teil des Konzertes präsentieren die drei Musiker eine kammermusikalische Herzensangelegenheit in Sachen Jazz, die vom Arrangement barocker Stücke bis hin zu Adaptionen von Standardklassikern einen weiten Bogen spannt. »Temperamentvoll, leidenschaftlich, spielfreudig, mitreißend«, so die Kritik, eine Empfehlung (nicht nur) für Freunde des kammermusikalischen Jazz.

Karten: 11,- Euro / erm. 6,- Euro

Rubrik
Musik / Konzerte
Kirchenmusik

Veranstaltungsort
St. Johanniskirche, Halle (Westf.)
Veranstalter
Stadt Halle (WEstf.) in Zusammenarbeit mit der St. Johanniskantorei
Kontaktdaten
Telefon: 05201 183-164
«zurück