Owen, Ian
Ian Owen absolvierte seine klassische Tanzausbildung an der Royal Ballet School in London. Nach seinem Abschluss 1970 wurde er unmittelbar in die Royal Ballet Company, Covent Garden, aufgenommen, wo er bis 1978 erst als Gruppentänzer und später als Solist tanzte. Gefördert durch den Royal Ballet Resettlement Fund absolvierte Ian Owen den Professional Dancers Teachers Course (Dip. PDTC) an der Royal Academy of Dance, London, und graduierte zum Ballettpädagogen. 1979 siedelte er nach Deutschland über und gastierte u. a. mit dem Ballett der Städtischen Bühnen, Frankfurt am Main, und dem Bonner Ballett. In Bonn eröffnete er, gemeinsam mit seinem Kollegen Leonel Lagos, eine Ballettschule.
1982 zog er als Gründungsmitglied der renommierten Laokoon Dance Group (später: Laokoon) nach Bayern und wirkte als deren Hauptdarsteller in zahlreichen Produktionen im In- und Ausland sowie in Verfilmungen mit. Als Gastdozent wurde Ian Owen seit 1988 an das Langen Institut eingeladen und absolvierte dort nach langjähriger Lehrtätigkeit die Ausbildung als Tanz- und Ausdruckstherapeut.
1998 übernahm er die Leitung des Ballettstudios Inge Stoffers in Wilhelmshaven (heute Tanzakademie am Meer gGmbH). Weiterhin ist er Mentor im Rahmen des Ausbildungsprogramms für Pädagogen der Royal Academy of Dance, London, und arbeitet als Gastchoreograph und -dozent im Bereich Klassisches Ballett, Oper, Schauspiel und Tanztheater.