Larina, Elena
Elena Larina wurde in Russland geboren, erhielt ersten Klavierunterricht mit sieben Jahren. Nach dem Lysenko-Musikgymnasium (Kiew) nahm sie ihr Klavier- und Musikwissenschaftsstudium an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie in Kiew/Ukraine auf.
Sie studierte an der Wiener Musikuniversität und der Münchner Musikhochschule.
Lebt seit 1997 in Wien. Rege Konzerttätigkeit in Deutschland, in der Schweiz, in Großbritannien, Italien, Tschechien, USA.
Bei den Festivals Allegro Vivo und Schubertiade Schwarzenberg. Seit ihrem Debüt 2006 wirkt die Pianistin regelmässig bei den Salzburger Festspielen mit – als Liedcoach beim Young Singers Project 2008/09 mit Barbara Bonney und Michael Schade. Zahlreiche CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen. Zu ihren Liedpartnern zählen Daniel Johannsen, Robert Holl, Mathias Hausmann, Klemens Sander und Sandra Trattnigg. Elena Larina ist eine gefragte Pianistin bei Meisterkursen von Christa Ludwig, Thomas Quasthoff und Franz Grundheber.
Sie war Gewinnerin des The Jean Meikle Prize for the best Duo des Wigmore Hall Song Competition (2007) und des Liedpreises beim 9. Int. Mozart-Wettbewerb in Salzburg (2006) mit Daniel Johannsen. Seit 2005 hat die Künstlerin an der Wiener Musikuniversität einen Lehrauftrag für Korrepetition inne. Im 2009 wurde der Pianistin die österreichische Staatsbürgerschaft im staatlichen Interesse verliehen.