Dr. Grözinger, Elisabeth
Pfarrerin Dr. Elisabeth Grözinger, geb. Baumann, 1953 in Halle (Westf.), Abitur 1971. Nach Studium in Bethel und Mainz (Theologie und Germanistik) bis 2002 Seelsorgerin in Gemeinden und Krankenhäusern deutscher bzw. schweizer Landeskirchen.
1990 in Mainz mit einer Arbeit über Dichtung in der Predigtvorbereitung promoviert, zwischen 1996 und 2002 Analytische Psychologie am C.-G.-Jung-Institut Zürich studiert, dort Ergänzungsstudium in Psychotherapiewissenschaft.
Seit 2003 eigene psychotherapeutische Praxis in Dornach bei Basel. Daneben weiterhin theologisch engagiert: z.B. als Autorin der Pastoralblätter und als Studienleiterin/Dozentin im Rahmen der Advanced Studies der Universität Basel. Seit 2007 als Dozentin am C.-G.- Jung-Institut Zürich tätig.
Wichtige Veröffentlichungen: Dichtung in der Predigtvorbereitung, Frankfurt; Kreativität in der Predigtarbeit, Waltrop; Kairos als Potenzial in der Seelsorge, in: Wege zum Menschen; Der Tutzinger Gedichtkreis von Marie Luise Kaschnitz – ein poetisches Mandala, in: Analytische Psychologie.