Borchert, Julia
Julia Borchert wurde in Bad Pyrmont geboren und erhielt ihre Gesangsausbildung bei Ingeborg Most in Köln und Freiburg sowie bei Sena Jurinac in Augsburg. Nach ersten Festengagements in Mannheim und Hannover startete sie 2002 ihre freiberufl iche Karriere. Sie gastierte an den Opernhäusern in München, Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf und Leipzig.
Im Ausland sang sie u. a. in Großbritannien, Spanien, Russland, in der Schweiz und Italien. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Daniele Gatti, Christian Thielemann, Michael Gielen, Daniel Harding, Jun Märkl, Adam Fischer und Pierre Boulez.
Julia Borcherts Repertoire reicht von der Sophie, Lucia di Lammermoor und Violetta bis zu lyrischen Partien, wie der Michaela und Mimi. Als Mozart-Sängerin begann sie mit den Partien der Susanna, Zerlina und Pamina in Mannheim und Stuttgart. Seither ist sie eine gefragte Constanze und sang die Partie mit großem Erfolg u.a. an der Bayerischen Staatsoper und an der Nationalen Reisopera in Holland.
Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die zeitgenössische Musik. 2004 debütierte sie in Bayreuth in Christoph Schlingensiefs Parsifal-Inszenierung als 1. Blumenmädchen. Sie ist eine gefragte und passionierte Liedinterpretin.